Mitgestalten & Welt verbessern – Das Versprechen

Die nächste wichtige Frage, die sich für die Lehrer:innen-Kampagne stellte, war: Welche Angebote hat die Waldorfschule für die Ziele und Bedürfnisse von potentiellen Lehrer:innen? Die Antworten auf diese Frage – dem Werteversprechen – wurden in einem digitalen Workshop gesammelt. Unter den Teilnehmenden waren »alte Bekannte«, nämlich Absolvent:innen und Lehrer:innen, die bereits an den Zielgruppen-Workshops teilnahmen.  

Lehrer:innen aus dem 1. Workshop waren auch dieses Mal dabei

Seiteneinsteigende Eltern & Weltverbesser:innen

Um Antworten auf die Ziele, Bedürfnisse und Probleme der potentiellen Lehrkräfte zu finden, lud die Kreativagentur NORDSONNE IDENTITY zu einem Werteversprechen-Workshop ein. Welche Angebote und Problemlösungen die Waldorfschule bietet, wurde darin mit Blick auf die erarbeiteten Personas zusammengetragen. 

In den drei Zielgruppen-Workshops im März, Juni und September 2022 wurden insgesamt 10 Personas erarbeitet. Davon wurden drei ausgewählt, die als zentrale Zielgruppen für die Kampagne dienen.

Wir erinnern uns an: Die 40-jährige Nicola ist im künstlerischen Bereich tätig und selbst Mutter. Der 30-jährige Ali sucht nach einem Weg die Welt zu verbessern und möchte Kinder auf ihrem Weg begleiten. Die 37–50-jährige Ingenieurin sucht nach Sinn und möchte nun von der Elternseite auf die Lehrerin-Seite der Waldorfschule wechseln. 

Das Angebot der Waldorfschule

Was diese drei Personas miteinander verbindet, ist der große Wunsch nach Mitgestaltung und Weiterentwicklung. Ihnen ist zudem wichtig, Kinder und Jugendliche langfristig zu begleiten. Sie gehen dabei aber auch einen großen Schritt für sie als Seiteneinsteiger:innen, denn sie sind teilweise neu im Schulsystem. 

Für die potentiellen Lehrer:innen bietet die Waldorfschule daher tolle Fort- und Weiterbildungen sowie ein Mentoringprogramm. In Seminaren und im »Team Teaching« können sie von bestehenden Lehrkräften lernen. Außerdem tauchen sie in ein wohlwollendes Arbeitsklima ein, in dem sie als Quereinsteiger:in akzeptiert und wertgeschätzt werden.

Mitzugestalten und ein gewisses Maß an Entscheidungsfreiheit zu haben, trifft genau ihre Motivation. Durch das Klassenlehrer:in-Prinzip können sie Kinder und Jugendliche über acht Jahre hinweg in ihrer Entwicklung begleiten. Das Engagement der Waldorfschulen bietet ihnen zudem die Möglichkeit, sich auch außerdem des Klassenzimmers für eine bessere Welt einzusetzen, wie z.B. bei der »Kampagne gegen Rechts«.

Digital wurden Angebote & Problemlösungen der Waldorfschule gesammelt

Der nächste Schritt

Auf Basis der Sammlung an Angebote und Versprechen der Waldorfschule werden nun Botschaften formuliert. Sie sollen Eltern, Seiteneinsteiger:innen, Naturwissenschaftler:innen und Weltverbesserer:innen erreichen. Die Botschaften sollen die Zielgruppe überzeugen, als Lehrkraft in einer Waldorfschule einzusteigen. In Zusammenarbeit mit NORDSONNE IDENTITY wird es in den kommenden Wochen viel Austausch über Formulierungen & Gestaltung geben.