Die Kreation der Kampagne beginnt

Der nächste Meilenstein ist erreicht. Der Workshop zum Versprechen der Waldorfschulen legte die Basis für die Kreation der Kampagne. Aus den Angeboten der Waldorfschulen – abgestimmt auf die Bedürfnisse und Ziele der Waldorf-Lehrkräfte – entstehen nun ein Design und Botschaften, die die Werte der Zielgruppe ansprechen.

Lehrer:innen im Mittelpunkt

In der Kreationsphase werden die entwickelten Botschaften und das Design bereits auf erste Medien übertragen. Dabei werden auch ehemalige Teilnehmer:innen der Workshops – und damit die Zielgruppe (potentieller) Lehrkräfte – um ihr Feedback gebeten. Denn in der Kampagne der Waldorfschulen stehen die Lehrer:innen klar im Mittelpunkt. 

Auch die Teilnehmer:innen der Workshops werden in den Kreationsprozess einbezogen.

Sinn und Gemeinschaft erleben

Sowohl Lehrer:innen als auch Schüler:innen schätzen die unterschiedlichen Möglichkeiten, Schulstunden an der Waldorfschule zu gestalten – was sie bewusst von anderen Schulen abhebt. Diese Vielfältigkeit des Unterrichts spiegelt sich in den Botschaften und dem Design der Kampagne wider.

Zudem zeigt die Kampagne, dass Lehrer:innen an Waldorfschulen mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen geschätzt werden und einen echten Beitrag für ihre Schüler:innen sowie die Zukunft leisten können. Auch die Bedürfnisse der Lehrer:innen nach Sinnhaftigkeit, Gemeinschaft und Veränderung werden in den Fokus gestellt. 

Im Fokus der Kampagne stehen die (potenziellen) Lehrer:innen mit ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Die Kampagne lebendig werden lassen

Damit die Kampagne Weltverbesser:innen und Seiteneinsteiger:innen erreicht, braucht es Protagonist:innen, mit denen sie sich identifizieren können. Dafür sind der Bund der Freien Waldorfschulen und NORDSONNE IDENTITY derzeit auf der Suche nach Waldorf-Lehrer:innen. Diese Protagonist:innen geben der Kampagne ein authentisches Gesicht und ihre Geschichten lassen die Kampagne lebendig werden. 

Dafür werden ausgewählte Lehrkräfte einen Tag lang begleitet und zeigen ihren Alltag – als Waldorflehrer:in und als Mensch. Das große Interesse, die Kampagne mitzugestalten, ist überwältigend und lässt die Vorfreude auf das anstehende Shooting im April und Mai 2023 steigen.